Als ich mich entschied, dem Pfad meines Herzens zu folgen, lebte ich noch ein ganz gewöhnliches Leben. Es war gut, dieses Leben, doch in all der Zeit fehlte etwas, was ich damals noch nicht benennen konnte.

Heute weiß ich, dass ich mir selbst fehlte. Ich war so gefangen im Konstrukt meiner Ängste, dass ich nicht in der Lage war, mich selbst zu spüren. Ich spürte kein Leben, spürte keine Liebe, spürte keine Leidenschaft. Alles, was ich spürte, war eine tiefe Sehnsucht nach all dem.

Ich hatte keine Ahnung, dass ich nur eine Entscheidung davon entfernt war, zu finden, wonach ich mich so sehnte: Indem ich mein Herz öffne und endlich eintauche in mein wahres Sein.

Als ich diese Entscheidung im April 2018 traf, wurde alles anders. Die ganze Welt, das ganze Leben erstrahlte plötzlich in einem Licht, das ich mir nicht hätte vorstellen können. Ich war so voller Freude, dass ich meinte, ich müsste platzen. Zum ersten Mal in meinem Leben spürte ich diese unermessliche Liebe, die ich bin.

Hier begann meine Reise, die mich durch so viele Höhen und Tiefen führte. Nach jedem Fall flog ich höher denn je, mit jeder Angst, die ich überwand, kam ich näher bei mir selbst an.

Nichts, was in den letzten Jahren passiert ist, habe ich jemals bereut und selbst den größten Schmerz würde ich nicht missen wollen. Alles war genau so, wie es sein sollte und jede Erfahrung, jede Begegnung, jede Entscheidung hat mich an diesen Punkt gebracht, an dem ich heute bin.

Meine Reise ist noch lange nicht vorbei, doch wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es nicht darauf ankommt, an irgendein Ziel zu gelangen, sondern darauf, jeden einzelnen Schritt mit ganzem Herzen und voller Mut zu gehen.

Das ist das Leben.

Das ist der Sinn.

Das ist das Einzige, was zählt.